Einstieg in das Studium

Der fachliche Einstieg ins Studium kann schwer sein – vor allem in der Mathematik, die Bestandteil vieler technischer, natur- oder wirtschaftswissenschaftlicher Fächer ist. Da viele Studierende ihre Schulmathematik hier nicht wiedererkennen und sich am Anfang sehr anstrengen müssen, um mitzukommen, bieten einige Hochschulen Brückenkurse in Mathematik an, die schon vor dem eigentlichen Studienbeginn starten. Zuweilen gibt es auch Vorkurse in anderen Fächern, die helfen sollen, den Studieneinstieg in fachlicher Hinsicht zu erleichtern.

Doch auch für alle anderen lohnt es sich, schon ca. ein bis zwei Wochen vor dem eigentlichen Studienstart an der Hochschule präsent zu sein. Viele Hochschulen bieten nämlich Einführungstage oder gar -Wochen für Studienanfänger/innen und Hochschulwechsler/innen an, die meist von den Fachbereichen organisiert werden. Hier erfahren Studienanfänger/innen in kompakter Form allerhand Nützliches über das Studium. Bibliotheken und andere Hochschuleinrichtungen werden besichtigt und es gibt reichlich Gelegenheit, das künftige Studienumfeld und die Kommiliton/innen kennenzulernen.